SMS Oberndorf

images/stories/artikel/slide/1.jpgimages/stories/artikel/slide/2.jpgimages/stories/artikel/slide/3.jpgimages/stories/artikel/slide/4.jpg

Was ist Berufsorientierung?

Schüler und Bildungsberatung

Frau Katharina Vitzthum und Frau Christiane Hannesschläger sind an unserer Schule als Schüler- und Bildungsberaterinnen tätig.

Aufgaben und Angebote

Orientierungshilfe und Begleitung

An allen Schulen ab der 5. Schulstufe steht den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern zur Beratung bei Laufbahnfragen oder anderen Sorgen in der Schule entsprechend ausgebildetes Lehrpersonal zur Verfügung:

Die Aufgabenfelder der Schüler- und Bildungsberatung

Schüler- und Bildungsberater/innen haben zwei Aufgabenfelder, die sich gegenseitig ergänzen und miteinander in Zusammenhang stehen:

Information als Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung: Sie informieren über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Ausbildungsalternativen. Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern werden über Bildungsgänge, deren Eingangsvoraussetzungen und Abschlussqualifikationen informiert.

Der Unterrichtsgegenstand Berufsorientierung ist eine verbindliche Übung für alle Schüler der 4. Klassen im Ausmaß von 36 Stunden. Der Unterricht findet schwerpunktmäßig im 1. Semester statt. BO dient der Persönlichkeitsentwicklung und wird daher nicht benotet.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.sms-oberndorf.salzburg.at/images/stories/artikel/2020_2021/berufsorientierung

logo ECDL

logo kunstaktiv