Podersdorf 3A
Projektwoche mit sportlichem Schwerpunkt der 3A im Burgenland
Text von Klara Medakovic (Schülerin der 3A)
Am Montag, den 20.6.2022, machte sich die 3A Klasse mit den Lehrerinnen Frau Kröss und Frau Hausleitner, so wie mit ihrem Sportlehrer Herrn Dirnberger auf dem Weg nach Podersdorf.
Trotz der großen Hitze konnten wir die 13 km von Frauenkirchen bis Podersdorf schaffen. Was nicht so leicht war, aber immerhin sind wir angekommen. Um 18:15 erwartete uns bereits das Abendessen im Seehotel Herlinde. Danach verbrachten wir noch unsere Zeit am Neusiedlersee. Die einen waren im Neusiedlersee schwimmen und die anderen spielten Volleyball. Am nächsten Tag erwartete uns schon das köstliche Frühstück in unserer Pension “Promenade”. Danach hieß es: ab zur gewählten Sportart. Am Mittwoch erwartete uns schon der vermutlich anstrengendste Tag der Woche. Ab nach Illmitz... zum Nationalpark Neusiedler See- Seewinkel. Die 13 km haben wir mit links bewältigt. Wir haben spannende Informationen bekommen und durften sogar Insekten fangen. Wie toll! Ich denke, jeder aus der 3A weiß jetzt viel mehr über Insekten und auch über den Lebensraum, der im Nationalpark herrscht. Am Donnerstag war dann unsere letzte Sportart für diese Woche. Am Nachmittag fand ein Turnier zwischen den Bogenschützen statt. Wie in den letzten Tagen verbrachten wir unseren Abend am Strand des Neusiedlersees und am späten Abend packten wir schon all unsere Sachen für den letzten Tag. Am Freitag ging es zurück nach Oberndorf. Den Weg zurück nach Frauenkirchen radelten wir sehr zügig und ohne Komplikationen. Sind wir ja nun schon Profis, was das Radfahren in der Gruppe betrifft. In Wien angekommen sind manche noch zum Spar gegangen. Dann kam unser Zug nach Salzburg und wir stiegen in diesen ein. Die Bahnfahrt verlief insgesamt planmäßig und dank unserer Platzreservierungen sehr angenehm für alle.
Ich denke für viele war das die beste Woche in ihrem Leben, da sie noch nie auf einer Landschulwoche waren und dies zum ersten Mal erleben durften. Dank dieser Woche hat sich auch unsere Klassengemeinschaft wieder um einiges gestärkt.
Die 3A bedankt sich herzlich bei Frau Hausleithner und Herrn Dirnberger für die herrliche Woche, die sie mit uns verbracht haben. Ein Danke geben wir auch unserer Klassenlehrerin, Frau Kröss, für die ganze Mühe, die sie in diese Sportwoche investiert hat und es uns möglich gemacht hat, diese Sportwoche erleben zu dürfen.
Kommentare von Schülern und Schülerinnen:
Die Woche war großartig, ich habe viel mehr Zeit mit anderen aus der Klasse verbracht und nicht nur mit den üblichen Personen.
Ich finde, es war die schönste Woche, die ich hatte.
Mir hat diese Woche gut gefallen, weil wir viel als Klasse unternommen haben.